Menü

Karten für Ihre Pfarrei mit Kirchen, Kapellen und spirituellen Orten

Bestandteil unseres Kirchbaukastens

In unserem Basispaket für Pfarreien ist Karten-Modul auch immer mit dabei. Denn wir finden es wichtig, dass auch Ihre Kirchen, Kapellen und spirituellen Orte gut im Internet auffindbar sind. So sind sie direkt zugänglich für Ihre Gläubigen. Dabei können spirituelle Orte auch Pilgerstätten, Kreuzwege, ein Teil des Jakobwegs oder Wallfahrtsorte sein. 

Einfach zeigen, wo’s lang geht!

Verwalten Sie die Adressen Ihrer Kirchen, Kapellen, Pfarrheime, Kindergärten usw. bequem in strukturierten Erfassungsmasken mit allerlei Zusatzfeldern. Die Ausgabe kann dann per Liste, Vorschau oder Google Maps erfolgen. Die Gestaltung der Karten und Pins ist variabel konfigurierbar und wird z. B. einfach über Kategorien gesteuert.

Adressen können per Drag-and-drop mit anderen Modulen verbunden werden. z. B.: als Veranstaltungsort im Kalender oder als Ausschreiber im Stellen-Modul

Adressimport mit Adressprüfung und Verschmelzungslogik

Unser regionales Karten- und POI-Management generiert standardisierte Adressen und enthält Optionen, um unterschiedliche Schreibweisen zu verschmelzen. So können wir auch bei großen Veranstaltungsmengen aus verschiedenen Quellen eine strukturierte Datenbasis schaffen.

Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Kapellen, Wegkreuze und spirituelle Orte auf und mit Karten

Wir setzen Ihre Points of Interest in Szene:

  • mit Rundumblicken dank 360 Grad Bildern
  • mit Bildergalerien zu den entsprechenden Bereichen
  • mit Informationen zu Öffnungszeiten
  • mit extra Lageplänen bei den Einzeleinträgen

Anfahrtsmöglichkeiten und Bushaltestellen direkt angezeigt

  • besonders sinnvoll bei Pfarreien in Großstädten
  • Wegbeschreibungen 
  • Bushaltestellen können mit einem Pin markiert werden 
  • Verlinkung zu regionalen Busplänen

 

Kirchliche Wanderwege übersichtlich und praktisch online 

Wir zeigen kirchliche Wanderwege (wie Kreuzwege, Jakobsweg u. ä.) passend für Ihre Gläubigen in übersichtlichen Karten an:

  • Klassifikation von leicht bis schwer
  • Länge direkt sichtbar dabei
  • Anzeige Höhenprofil für Wege
  • Anteil Bergauf und Bergab angebbar
  • Zeit zu Fuß auch als Angabe dabei
  • GPX Datei downloadbar zur praktischen Routenführung via Outdoor-Navis oder Navigationsapps

Weitere Funktionen und sonstige Vorteile rund um Adressen und Karten

  • Erfassung von Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu den Standorten
  • Öffnungszeiten mit Berücksichtigungen von Ausnahmen
  • Gewohnte Google-Maps-Funktionen, wie Vergrößerung, Satellit, Anfahrt
  • Anzeige der Standortkarte auch direkt bei den Einzeladressen
  • Vergabe von individuellen Pins möglich (Parkplatz, Haltestelle, Kirche, Sehenswürdigkeit)
  • Hinterlegung von Social-Media-Profilen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube
  • Kontaktarten wie E-Mail, WhatsApp, FB-Messenger
  • Kontaktformular direkt bei jeder Adresse möglich
  • Individueller Seiten-Banner an der Adresse hinterlegbar
  • Bildergalerie, um Ort optisch ansprechend darzustellen
  • Datenschutzoptionen, zum Ausblenden von direkten Kontaktdaten in der Webansicht (Daten bleiben anderen Kanäle erhalten)

Unser Angebot rund um Karten und Adressen

  • Import von Orten aus verschiedensten Quellen
  • Anbindung automatischer Adress-Generierungen z. B. über Veranstaltungsorte von Veranstaltungsdaten
  • Sicherung der Adressqualität über Geocoding-Abgleich
  • Gestaltung individueller Pins, passend zum Auftritt
  • Gestaltung von Zonen auf der Karte, um individuelle Gebiete hervorzuheben
Vorherige Gottesdienste
Zur Übersicht Module
Nächste Multisite

Siehe auch

referenz-pg-kempten-ost

Neue Webseite der Pfarreiengemeinschaft Kempten-Ost

12.03.2024 Eine moderne Plattform, die die Kirchengemeinschaft digital repräsentiert. Die Highlights der Webseite zusammengefasst aus unserer Referenz: Gottesdienstzeiten von Intentio: Direkte Importierung sorgt für aktuelle Übersicht und praktische Orientierung. Schott Tagesliturgie auf der Startseite: Ermöglicht durch Tagesliturgie-Integration, bereichert die tägliche Andacht. Kirchlicher Veranstaltungskalender: Informiert über bevorstehende Ereignisse und Termine, optimiert die Kommunikation. Online-Formular für Pfarrbrief: Benutzerfreundlich, vereinfacht die An- und Abmeldung, zeigt die Möglichkeiten kirchlicher Formulare online. Darstellung wichtiger Ansprechpartner: Übersichtlich dank Personenmodul, fördert direkte Kommunikation zwischen Gemeinde und Seelsorgern. Individuelle Präsentation der Pfarreien: Im Menü und Banner, inklusive Termine und Neuigkeiten, ermöglicht durch Web-Banner für Pfarreien. Umfassende Karte mit wichtigen Orten: Zeigt Kirchen, Pfarrbüros, Friedhöfe, Kitas, unterstützt durch Kartenmodul für intuitive Navigation. Informationen zu den Sakramenten mit Videos: Bereichert durch Youtube-Integration, macht Inhalte zugänglicher und ansprechender. So lassen sich digitale Technologien nutzen, um kirchliches Leben zu fördern und Engagement der Gläubigen in der digitalen Welt zu unterstützen.
So sind Ihre kirchlichen Informationen auf Ihrer Website gut auffindbar!

Suche

Schnelle Navigation durch intelligente Suchen  Gerade bei großen Pfarreien ist neben einem strukturierten Gesamtaufbau der Seite eine gut funktionierende Volltextsuche ein wichtiges Hilfsmittel, um schnell Informationen finden zu können.  Da unser System komplett datengetrieben ist, arbeitet unser Suchmodul nicht nur sehr schnell und zuverlässig, sondern kann sogar vom Webseitenbesucher im Frontend bei Bedarf konfiguriert werden. Damit aber immer noch nicht genug: Auf der Webseite können extra Suchen für spezifische Objekttypen eingebaut werden. Beispielsweise Suchen für Orte mit Karten-, Kacheln-, Listen-, Lineansichten u. v. m. Das gleiche gilt für Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Personen, News, Downloads etc. So geht eine intelligente Suche in kirchlichen Informationen! Globale Volltextsuche in Ihren kirchlichen Informationen Die Volltextsuche über die gesamte Seite ist der zentrale Anlaufpunkt des Anwenders für einen Quereinstieg in die umfangreichen Strukturen einer jeden Pfarrei. Zu Unterstützung bei der Suche ist es möglich verschiedene Inhaltsarten wie Orte, Dokumente oder auch Veranstaltungen zu filtern. Durch die Hervorhebung des Suchbegriffes in den Treffern kann man sehr leicht prüfen, ob das Wort im richtigen Such-Kontext steht. Auch die Suchzeiträume können auf aktuelle Änderungen beschränkt werden. Suchformular mit Kategorien Ob Kalender, Gottesdienstverzeichnis oder Pilgerwege – sobald größere Datenmengen im Spiel sind, ergibt es Sinn, die vorhandenen Datenpools nach einer Kategorisierung zu filtern. Diese Möglichkeit können sie, neben anderen Filterungen, problemlos über unsere Suchformulare erreichen. Bei der Strukturierung nach Kategorien sind Sie dabei völlig frei. Gerne unterstützen wir Sie aber mit unserer Projekterfahrung bei der sinnvollen Gliederung Ihrer Daten. Natürlich können Sie Suchformulare an beliebigen Stellen in Ihren Strukturen einsetzen.
Präsentieren Sie Veranstaltungen und Gottesdienste mit funktionalen Kalendern!

Veranstaltungen

WWWW – Wer, Wann, Wo, Was? In unserem kirchlichen Veranstaltungskalender! Wir bieten Ihnen ein Kalendersystem für alle Größen von Anforderungen. Ob einfache Zusammenstellung von Gottesdiensten oder komplexes Veranstaltungsmanagement über mehrere Webseiten verteilt. Mit unserem anpassbaren Veranstaltungskalender stellen wir Ihnen die passende Lösung zusammen. Darstellung mit Karte – Ansicht mit Kategorien Für regionale Veranstaltungssysteme bieten wir die Darstellung als Karte an, was eine leichtere Orientierung ermöglicht. Neben den typischen Navigationsfunktionen stellen wir dafür auf Wunsch z. B. auch automatische Karten-Pins, abhängig von Kategorien, bereit. So können die Karten für Ihre Pfarrei mit Kirchen, Kapellen und spirituellen Orten gefüllt und gut erkannt werden. Kategorien gibt es auch in der Gesamtansicht der Veranstaltungen im linken Bereich der Webseite. So kann gefiltert werden nach dem Veranstaltungsort, dem Veranstaltungszeitraum und Themenbereichen für die Termine, wie Bibel oder Kirchenmusik.  Gottesdienstkalender, Veranstaltungskalender, … – Mehrere Kalender auf einen Schlag Veranstaltungen gibt es viele, das Jahr über. Deshalb ist es praktisch, wenn man die Veranstaltungen kategorisieren kann. Beispielsweise in Feste, Gottesdienste, Rosenkränze, Aktionen und ähnliches. Am besten aber ist eine zusätzliche getrennte Anzeige mit verschiedenen Kalendern. Einer nur für die von Intentio importierten Gottesdienste oder eine für Veranstaltungen, die Kategorien können sie frei wählen. Das alles geht praktisch und einfach mit unserem anpassbaren Veranstaltungskalender. Eintragungen und Aktualisierungen direkt von kompetenter Stelle Mit unseren für Veranstaltungen passendem Kontaktformular können die Chor- und Kirchgruppen die ersten Angaben oder wichtige Änderungen in Bezug regional stattfindende Veranstaltungen direkt eintragen und an Sie weitergeben. Im Bearbeitungsraum Ihrer Webseite wird ein entsprechendes Objekt angelegt und ein passender Hinweis vermerkt, sodass Sie die neuen Informationen nur noch prüfen müssen. Durch eine Verifizierung via Mail ist aber auch schon eine Sicherheit der Daten bereits gegeben. Wenn Sie Ihre Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen von Vereinen und anderen zur Verfügung stellen, ist sicherlich auch unser kirchlicher Belegungskalender für Pfarrheime & Co. interessant für Sie. Buchbare Seminare und Veranstaltungen Die Organisation von Seminaren und anmelde- und kostenpflichtigen Veranstaltungen erfordert einiges mehr an Informationen und Möglichkeiten zur Abwicklung. Hier sind einige der Funktionen, die hierbei unterstützen: Anmeldung direkt über die Webseite Anzeige der verfügbaren Restplätze an der Veranstaltung Einstellung von vorreservierten Kontingenten Early-Bird-Tarife mit Preisnachlässen Ermäßigte Gruppenpreise Verwalten von Wartelisten und alternativen Veranstaltungen bei Überbuchung Verwaltung von Veranstaltungsnummern Stornierung von Buchungen mit Erhöhung des verfügbaren Kontingents E-Tickets mit QR-Codes für schnelles und einfaches Einchecken und Identitätsprüfung Anmeldungen und Einlasskontrolle Ein weiteres Thema, das gerade mit Start der Coronapandemie mehr Beachtung fand, waren Platzkontingente mit exakter Einlass- und Auslasskontrolle. Wir bieten eine spezielle Web-App, die das Ein- und Auschecken von Veranstaltungsbesuchern ermöglicht. Die Anmeldebestätigung kann per Anmelde-E-Mail und QR-Code erfolgen. Zusätzliche Funktionen und Vorteile Einblendung von Veranstaltungen erst ab einem Veröffentlichungsdatum Anzeigen von abgesagten Veranstaltungen als extra Hinweis Verwaltung von mehrsprachigen, anderssprachigen Veranstaltungen Speicherung der Veranstaltung im Kalender (Google, Ical) Empfehlung bzw. Teilen der Veranstaltung per Mail, Twitter, WhatsApp Liste aller Veranstalter Verwaltung von ungenauen Terminen in der Zukunft, die nur auf Monats- oder sogar Jahresebene angegeben werden Qualitätssicherung bei großen Datenmengen, um z. B. Veranstaltungen mit fehlenden Veranstaltungsorten zu erkennen Vernetzung von internen und externen Videos (z. B. YouTube) passend zur Veranstaltung Was können wir zusätzlich anbieten Import von Veranstaltungen aus verschiedensten Quellen, z. B. vom Bistum, Vereinen und KEB Intelligenter Import mit Vereinheitlichung von Adressinformationen Überwachung und Qualitätssicherung von neuen Veranstaltungsdaten Anreicherung von Basisdaten zu neuen Veranstaltern und Veranstaltungen

Gottesdienstsuche.com

Ziel der Seite ist es, eine Plattform zur Förderung der spirituellen Vielfalt und zur Unterstützung der Gemeinschaft innerhalb der Region zu schaffen. Das heißt, eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, die es Gläubigen ermöglicht, einfach und schnell Gottesdienste, kirchliche Veranstaltungen und spirituelle Orte zu finden. Wichtigster Bestandteil dabei: unser Gottesdienstmodul, das die Gottesdienstdaten aus Intentio auf die Webseite bringt, um eine stets aktuelle Übersicht über die bevorstehenden Gottesdienste im Dekanat Pfaffenhofen bereitzustellen. Die praktischen Filter zu den Gottesdiensten ermöglichen eine direkte und benutzerfreundliche Handhabung und erleichtern Gläubigen die Planung ihrer Teilnahme an Gottesdiensten. Um die Orientierung und das Auffinden von Kirchen, Wallfahrtsorten und Veranstaltungsorten zu erleichtern, sind auch immer wieder Karten im Einsatz. Unser Kartenmodul bietet eine visuelle Darstellung aller relevanten Orte im Dekanat Pfaffenhofen und ermöglicht eine intuitive Navigation und Planung des Besuchs. Gottesdienstsuche.com ist eine moderne und benutzerfreundliche Plattform, die die spirituelle Vielfalt der Region Pfaffenhofen erfolgreich abbildet und zugänglich macht. Die Integration spezialisierter Module hat dazu beigetragen, die digitale Präsenz des Dekanats signifikant zu verbessern und bietet Gläubigen eine wertvolle Ressource auf ihrer spirituellen Reise. Die Plattform stärkt nicht nur die Gemeinschaft durch verbesserte Zugänglichkeit und Information, sondern fördert auch die aktive Teilnahme und das Engagement der Gläubigen in der Region.  

Katholische Pfarreiengemeinschaft Kempten Ost

Die Webseite der Pfarreiengemeinschaft Kempten Ost ist eine moderne Webseite, die lokale Kirchengemeinschaft repräsentiert und mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten verbindet, die für eine neue kirchliche Webseite interessant sind. Durch die Nutzung unserer Module werden die Informationen und Ressourcen für die Gläubigen praktisch und ansprechend zugänglich gemacht. Die Gottesdienstzeiten der Pfarreiengemeinschaft Kempten-Ost werden direkt von Intentio importiert, was eine stets aktuelle Übersicht über die bevorstehenden Gottesdienste gewährleistet. Diese nahtlose Integration ist ein Kernstück der Webseite und ermöglicht eine praktische Orientierung für die Gemeindemitglieder. Ebenso findet die Schott Tagesliturgie direkt auf der Startseite. Sie ermöglicht den Besuchern, die liturgischen Texte des Tages einzusehen. Das gelingt mit unserer Tagesliturgie-Integration und bereichert die tägliche Andacht der Gläubigen. Um die Gemeinde über bevorstehende Ereignisse zu informieren, nutzt die Webseite unseren kirchlichen Veranstaltungskalender. Denn neben Gottesdiensten gibt es ja noch weitere wichtige Termine in einer Kirchengemeinde. Auch das Aktuelle aus den Pfarreien wird gut erfasst und anschaulich wiedergegeben. Schließlich geht es darum, Neuigkeiten für Gläubige optimiert und anschaulich verbreiten.  Für die An- und Abmeldung zum Pfarrbrief nutzt die PG Kempten Ost ein benutzerfreundliches Online-Formular. Dieses Formular ist ein Beispiel dafür, wie kirchliche Formulare online angeboten werden können, um die Anmeldeprozesse zu vereinfachen. Alle wichtigen Ansprechpartner wie das Pastoralteam werden übersichtlich und anschaulich präsentiert. Die Möglichkeit, kirchliche Ansprechpartner darzustellen, wird durch unser Personenmodul erleichtert und fördert die direkte Kommunikation zwischen der Gemeinde und ihren Seelsorgern. Die Darstellung der einzelnen Pfarreien erfolgt im Menü und mit den jeweiligen Bildern im Banner der Webseite. Darunter präsentiert jede Pfarrei ihre aktuellen Termine und Neuigkeiten. Die visuelle Aufteilung des Bannermenüs wird durch unser Web-Banner für Pfarreien ermöglicht. Eine umfassende Karte, die alle wichtigen Orte der Pfarreiengemeinschaft wie Kirchen, Pfarrbüros, Friedhöfe und Kitas zeigt, ist ebenfalls auf der Webseite integriert. Dahinter steckt unser Kartenmodul, denn mit ihm gelingt es, Karten für Ihre Pfarrei mit Kirchen, Kapellen und spirituellen Orten darzustellen. Zudem bietet die Webseite auch Informationen zu den Sakramenten, ergänzt durch Videos, welche durch die Youtube-Integration von Pfarreien.de eingebunden werden. Diese multimediale Komponente bereichert das Informationsangebot der Webseite und macht es zugänglicher und ansprechender für die Gemeindemitglieder. Insgesamt bietet die Webseite der Pfarreiengemeinschaft Kempten-Ost durch die Verwendung von spezialisierten Modulen von Pfarreien.de eine umfassende und zugängliche Plattform. Sie spiegelt das kirchliche Leben in der digitalen Welt wider und fördert die aktive Teilnahme und das Engagement der Gläubigen.  

Pfarreien St. Martin in Horgau und St. Andreas in Biburg

Glaube ist mehr als ein Sonntagsgottesdienst – er ist vielseitig, lebendig und täglich präsent. Genau das spiegelt auch die Webseite der Pfarreien Horgau und Biburg wider. Modernes Webdesign trifft auf Benutzerfreundlichkeit Der erste Eindruck zählt, besonders online. Die Startseite der Webseite präsentiert sich daher mit einem individuellen Design und einer kreativen Funktion: Mit dem ZoomIn-Feature erscheint sie erst beim Scrollen Stück für Stück vollständig, was ein eindrucksvolles, visuelles Erlebnis schafft. Diese dynamische Herangehensweise stellt nicht nur eine einzigartige Benutzererfahrung sicher, sondern verleiht der Webseite auch einen modernen und frischen Charakter. Zudem präsentieren die Pfarreien ihre Hauptkirchen in einem Banner, der alle paar Sekunden wechselt und somit bereits den ersten Blick auf die Seite ansprechend gestaltet. Informationsplattform für Sakramente und Gebete In Bereichen, die sich speziell den Sakramenten und verschiedenen Gebeten widmen, können Nutzer durch verschiedene digitale Blätterkataloge mit hinterlegten PDFs navigieren. Diese innovative Lösung ermöglicht es, wichtige Inhalte sowohl optisch ansprechend als auch leicht zugänglich zu präsentieren, sodass Gemeindemitglieder bequem auf relevante Materialien zugreifen können. Kindergarten St. Martin Horgau detailliert präsentiert Die Webseite beinhaltet auch eine umfassende Glossarsektion, die dem Kindergarten St. Martin Horgau gewidmet ist. Hier finden Eltern und Interessierte nicht nur allgemeine Informationen, sondern auch ein Glossar, welches alle Themen rund um den Kindergarten beinhaltet. Damit wird Klarheit und Transparenz rund um die pädagogische Arbeit des Kindergartens geschaffen. Anfahrtsplanung leicht gemacht Das Kartenmodul bietet mehr als nur eine visuelle Darstellung der Kirchenstandorte. Durch die direkte Integration in die Webseite ermöglicht es den Besuchern, die Anfahrten zu den Kirchen der Pfarreien Horgau und Biburg intuitiv zu recherchieren, was den Kirchenbesuch wesentlich erleichtert und den Nutzerkomfort deutlich erhöht. Zudem unterstützt diese Funktion die Planung von Veranstaltungen und Treffen, indem sie eine klare, leicht zugängliche Übersicht über die Örtlichkeiten bietet.  

Möchten Sie mehr wissen?

Gerne per Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

Jetzt anrufen
* Pflichtfeld