Zentrale Portale für Regionen und Themen

Wir bieten die Möglichkeit, zentrale Plattformen nach Regionen oder Themen einzurichten. Schaffen Sie zentrale Anlaufpunkte für ihr Dekanat, Bistum oder ihren Kirchenkreis. Auch ein Portal für spezielle Zielgruppen ist möglich.

Zentrales Erfassen von Veranstaltungen oder Integration von vorhandenen Kalendern? Beides ist möglich und bildet die tatsächlichen Anforderungen von gewachsenen und vernetzten Gemeinschaften ab und befähigen Organisationen ohne moderne Kalender Daten zu erfassen und überregional sichtbar zu werden.

Präsentieren Sie Veranstaltungen und Gottesdienste mit unserem Veranstaltungskalender!

Veranstaltungen

Mit dem Kirchbaukasten-Portal können Sie den Pulsschlag aller kirchlichen Einrichtungen zentral sichtbar machen: die Veranstaltungen. Durch umfangreiche Filtermöglichkeiten können sich Gemeindemitglieder stets passend zu Ihren Interessen informieren. Es können sowohl Listen als auch Karten-Ansichten zur Veranstaltungssuche genutzt werden. Highlight Veranstaltungen können im Portal gesondert hervorgehoben werden und so die gewünschte überregionale Aufmerksamkeit erzielen.

Technik

Automatische Integrationen sind möglich aus Intentio, Kiribati, WordPress Events, iCal und weiteren Systemen.

Stellen Sie Ihre Kirchen, Kapellen und spirituellen Orte ideal in Karten dar

Veranstaltungsorte

Nutzen Sie die Anziehungskraft von kirchlichen Veranstaltungsorten. Oft sind diese ein Ort der Begegnung und kraftvolle Ruhepole. Durch eine eindeutige Verwaltung ist es möglich sich bereits in der Karte einen Überblick zu Veranstaltungen am Ort zu verschaffen.

Wir ermöglichen es, verschiedenen Anbieter mit eindeutig gepflegten Orten ein gut durchsuchbares und strukturiertes System den Gemeinschaften zur Verfügung zu stellen. Grenzen durch Dekanate, Pfarrgemeinschaften oder Kirchenkreise werden dadurch auch überwunden.

Neuigkeiten für Gläubige optimiert und anschaulich verbreiten

Neuigkeiten

Begleitend zu Veranstaltung sind auch Vorberichte, Ankündigungen oder Nachberichte gerne gesehen. Gerade bei Highlight-Veranstaltungen lässt sich dies nutzen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. News, Blog-Einträge und Berichte können passend zu Kategorien zugeordnet werden.

Mit dem Multisite-CMS können Pfarrei, Kindergarten, Chor dieselbe Website nutzen

Kategorien

Eine Gliederung nach Kategorien wichtig bei großen Kalender-Systemen. Um dies auch bei verschiedenen Regionen und Themen zu ermöglichen, kann eine Zuordnung verschieden benannter Kategorien beim Nutzen und Import verschiedener Quellen angewendet werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Gliederung der Themen.

module_pfarreien-24

Veranstalter

Neben Kategorien und Orten kann auch die direkte Zusammenfassung von Veranstaltungen eines Veranstalters beim Stöbern hilfreich sein. Wir ermöglichen auch diese Filterung und stärken bewusst auch die einzelnen Anbieter von Veranstaltungen durch Rückverlinkung auf deren Internet-Seiten.

Weitere Details und technische Informationen

Vermeidung von Doppelerfassung durch Integration

Sie wollen alle Daten doppelt in einem neuen Kalender erfassen lassen? Dies ist bei einem erfolgreichen Kalender-System mit Akteuren aus verschiedensten Organisationen eine Forderung, die kaum erfolgreich sein wird. Wir bieten einen Hybrid-Betrieb mit Erfassung oder Import von Veranstaltungen. Jeder Teilnehmer kann dort abgeholt werden, wo er gerade steht. Gemeinden ohne moderne Kalender können direkt erfassen und Veranstaltungen wieder auf Ihrer Homepage integrieren. Teilnehmer mit modernen Kalendern, mit Schnittstellen, können integriert und vernetzt werden. Wir unterstützen dabei im Prozess.

Daten-Hub für externe Systeme

Das Kirchbaukasten-Portal sieht sich auf technischer Ebene als Daten-Hub, um externe Systeme mit den Informationen zu Veranstaltungen, Bildern oder Ortsdaten zu versorgen. Zugriffsrechte und Bild-Lizenzen werden dabei unterstützt.

Anmeldung an verschiedenen Vorsystemen

Durch unsere Integrations-Bausteine, ist es möglich, die Anmeldungen direkt über die zentrale Plattform einzusammeln oder auf die entsprechenden dezentralen Anmeldeseiten weiterzuleiten. Damit werden eigenständige Vorsysteme bei der Generierung von Anmeldungen unterstützt.

Optimierung für Google und Kalendersuchen

Neben einer guten Bedienung des Kalenders ist auch eine gute Auffindbarkeit für alle Arten von neuen Interessenten wichtig. Oft werden direkt Suchmaschinen für die Veranstaltungssuche genutzt. Deshalb achtet das Portalsystem besonders darauf, die zentralen Daten gut für Google und auch deren Kalendersystem auffindbar zu verarbeiten. Auch Organisationen, die bisher keine technischen Möglichkeiten hierzu hatten, werden so besser aufgefunden.

Integration in Outlook und anderen Kalendern

Eine sehr elegante Möglichkeit, die Teilnehmer weiterhin an die Veranstalter zu binden, ist die Möglichkeit Teile des Kalenders direkt in sein Outlook zu integrieren. Mit ein paar einfachen Klicks können Sie zukünftig immer direkt sehen, was an Veranstaltungen angeboten wird und sie sehen gleich, ob sie an dem Zeitpunkt noch Zeit haben oder bereits anderweitig verplant sind.

Wie sieht das Portal aus? Was kann es?

Eine Beschreibung von einigen Funktionen finden Sie unter Funktionbeschreibung Suche und Anmeldung. Für detailliertere Fragen oder eine Demonstration nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Gerne per Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

Jetzt anrufen