Menü

Bistum Augsburg

Das Bistum Augsburg liegt im Südwesten von Bayern und ist eine römisch-katholische Diözese. Die Schutzpatronen der Diözese Augsburg sind der Heilige Bischof Ulrich, die Heilige Afra und der Heilige Bischof Simpert. Zum Bistum Augsburg zählen Pfarrgemeinden und Dekanate aus dem bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und aus den Gebieten östlich des Lechs und aus Teilen Mittelfrankens. Die Diözese besteht insgesamt aus 998 Pfarrkirchen aufgeteilt auf 23 Dekanate wie Aichach-Friedberg, Benediktbeuern, Lindau, Marktoberdorf, Memmingen, Neuburg-Schrobenhausen, Starnberg, Weilheim-Schongau oder Kaufbeuren. Seit Oktober 2020 ist Bischof Dr. Bertram Meier das Oberhaupt des Bistums Augsburg. Er ist auch als Ansprechpartner gekennzeichnet.

Die Startseite des Bistums Augsburg empfängt interessierte Leser mit vielfältigen Artikel, die zur Kommunikation mit der kirchlichen Gemeinde dienen. Alle Nutzer, die mehr zu Gottesdiensten in ihrer Nähe wissen wollen, freuen sich darüber, dass die Gottesdienste im Bistum eingebunden sind. Auch für die visuelle Kommunikation ist viel geboten auf der Website des Bistums Augsburg. Denn es sind an mehreren Stellen Videos mit unserer YouTube-Integration verknüpft. Wer Interesse an einer Stelle im Bistum hat, für den kommt die HR4YOU-Integration der aktuellen Stellenangebote im Bistum gerade recht. 

 

Standort Fronhof 4
86152 Augsburg
Webseite bistum-augsburg.de

Siehe auch

Neuigkeiten für Gläubige optimiert und anschaulich verbreiten

News

Neuigkeiten für Ihre Gläubigen Wann immer es eine tolle Aktion in Ihrer Kirche gibt, wie einen Basar oder ein Benefizkonzert, lohnt es sich, das direkt als News auf Ihrer Website zu veröffentlichen. Dasselbe gilt, wenn neue Informationen zur Firmung und anderen kirchlichen Festen verbreitet werden sollen. Dabei können Sie auch ein oder mehrere Bilder hinzufügen und die Neuigkeit damit etwas schöner gestalten. So schaffen Sie anschauliche und dauerhafte Kommunikation mit Ihrer Kirchengemeinde.   Für Ihre Gläubigen haben wir noch einen besonderen Service: Wir können für sie Ihre Neuigkeiten kategorisieren und so zum Beispiel nur die, die für Ministranten, die Jugend oder den Chor interessant sind, ausgeben lassen. Kommunikation mit Ihrer Kirchengemeinde auch auf Social Media Homepage first! Es ist wichtig zu verstehen, dass die erste Stelle für die meisten News die eigene Homepage sein sollte. Dort ist sie dauerhaft auffindbar und stärkt Ihre Seiten. Um die Kraft von Social Media zu nutzen und aber auch Besucher auf Ihre Seiten zu bekommen, ist es am besten, die News-Artikel direkt auf Social Media zu teilen. Unsere Module achten darauf, dass beim Teilen immer automatisch ein Bild verwendet wird. Für besonderes Feintuning bieten wir noch die Option, das sogenannte Open Graph Bild, also das Vorschaubild, extra zu gestalten und zu hinterlegen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Neuigkeiten direkt von der Webseite auf Social Media zu exportieren. So steht der Kommunikation mit Ihrer Kirchengemeinde über mehrere Kanäle nichts mehr im Wege.  Noch direktere Kommunikation via Newsletter Während auf Social Media die tatsächliche Anzahl derjenigen, die Ihre Neuigkeiten gesehen haben, eher im Dunkeln bleibt, bietet das Format Newsletter die Möglichkeit direkt an Gläubige zu schreiben, die sich selbst dazu angemeldet haben, genauer informiert zu werden. Mit den richtigen Werkzeugen für den Newsletterversand können Sie auch beobachten, wie viele Abonnenten Ihre letzte Mail geöffnet haben. Wir bieten Ihnen dafür zwei Integrationen für das Erstellen und Verschicken von Newslettern an: Rapidmail und Mailchimp. Wenn diese von uns auf Ihrer Webseite integriert wurden, können sich Ihre Gläubigen direkt auf Ihrer Webseite dafür anmelden. Und Sie können den Newsletter mit den letzten Neuigkeiten aus der Kommunikation mit Ihrer Kirchengemeinde und mit den zukünftigen Highlights aus Ihrem Veranstaltungskalender für Pfarreien direkt in der Webseite bestücken. So fällt die Zusammenstellung eines Newsletters dann ganz leicht. Immer mehr Aktuelles: weitere Funktionen und Vorteile Einfache News mit einer Überschrift über redaktionelle Artikel, mit Intro, Unterüberschrift, Oberüberschrift und Kategorien Kurznews, nur schnell ein Eintrag, eine kurze Mitteilung in der News-Übersicht, ohne eigene Seite Automatisches Aus- und Einblenden nach Veröffentlichungsdatum Zusätzliche Optionen für die Ausgabe auf Web-to-Print-Pfarrbriefen, wie eine spezielle Print-Überschrift Vernetzung mit Produkten, Downloads, Marken, Produktgruppen, … Interne und externe Mediensammlungen am Artikel – es können Bilder und Videos intern, sowie extern, verlinkt oder eingebettet angehängt werden Ausgabe der neusten Artikel auf Startseite und kontextbezogene News z. B.: Kirchenanzeiger Import von News aus verschiedenen Quellen Unterstützung bei der regelmäßigen Erstellung von neuen News-Artikeln möglich
Präsentieren Sie Ihre Ansprechpartner - vom Pfarrer bis zur Seminarleitung

Personen / Ansprechpartner

Machen Sie das Ansprechpartnerverzeichnis für Ihre Kirche zugänglich Verwalten Sie in Ihrem Ansprechpartnerverzeichnis Informationen wie: E-Mail-Adresse Telefonnummer Ansprechpartner und erstellen Sie persönliche Profile mit Werdegang oder ergänzen Veranstaltungsangebote mit Ansprechpartnern. Datenschutz, genauso wie gewünscht Wir ermöglichen es bei jeder Person genau, einzeln festzulegen, wie die Datenschutzvereinbarung getroffen wurde. Soll ein Bild angezeigt werden, darf Vorname oder Durchwahl angezeigt werden usw. Einmal eingestellt, gelten die Einstellungen für alle sichtbaren Darstellungen im ganzen System, ganz nach Wunsch jedes einzelnen Mitarbeiters. Im Hintergrund bleiben alle Daten weiterhin erhalten. Vom Pfarrer bis zur Seminarleitung: Direkter Kontakt über individuelle Formulare Sollte die Anzeige der E-Mail-Adresse nicht gewünscht sein, so kann auf Knopfdruck ein individuelles Kontaktformular eingeblendet werden. Die Anfragen werden intern direkt an den Ansprechpartner gesendet, ohne die E-Mail-Adresse sofort preis zu geben. Bei Änderungen nur einmal tätig werden Wenn sich beispielsweise der Nachname oder die Nummer einer Person ändert, so ist es nur nötig, das in unseren Personenobjekten an zentraler Stelle einmal zu ändern. Die Korrektur an allen weiteren Punkten auf der Seite, wo diese Informationen verwendet werden, generiert das Ansprechpartnerverzeichnis für Kirchen automatisch selbst. Auch das Erfassen einer Person geht schnell. Sie muss nur einmal angelegt werden, und schon kann man in allen tätigen Bereichen angezeigt werden. Zusätzliche Funktionen und Vorteile des Ansprechpartnerverzeichnisses für Kirchen vereinheitlichte Darstellung der Personen Export der Kontaktdaten in VCard Format Verwendung der Daten als interne Telefonliste über integrierten CSV-Export Personen können am Veranstaltungskalender für Kirchen als Organisatoren, Ansprechpartner oder Referenten vernetzt werden Unser Angebot für Ihr gefülltes Ansprechpartnerverzeichnis Wir importieren Ihre Personendaten aus verschiedenen Quellen. Wir organisieren eine einheitliche Porträtfotografie.
hr4you-neueslogo_cmyk

HR4YOU-Integration: Stellenanzeigen und Bewerbermanagement

Für Unternehmen mit einer größeren Struktur, ist es wichtig, die eigenen offenen Stellen bzw. Vakanzen übergeordnet im Blick behalten zu können. Da bietet sich ein Bewerbermanager wie HR4YOU an. Hier gibt es nicht nur Filtermöglichkeiten für alle offenen Positionen, sondern auch eine unkomplizierte Einbindung von Fachabteilungen in den Auswahlprozess. Es kann hierbei auch ein mehrstufiger Genehmigungsprozess gewählt werden, mit Phasen und Meilensteinen. Die Einbindung der Stellenangebote auf Ihrer Webseite läuft dafür ganz einfach. Die in HR4YOU festgelegten Anforderungen und Vorteile der jeweiligen Stelle werden in die Webseite übernommen. Dabei können dann beispielsweise die Schriftfarbe oder andere Merkmale der Typografie direkt im Bearbeitungsraum der Webseite geändert werden. Vorteile von HR4YOU kein Limit bei Stellenausschreibungen und Bewerbern DSGVO-konform integriertes Talentmanagement Check für Passung des Lebenslaufs und automatische Absagen Barrierefreiheit im Bewerbungsformular Vorteile unserer Integration von HR4YOU direkter Import der Daten der Stellenanzeigen in das System Ihrer Webseite damit angepasst an das Design Ihrer Webseite stündliches Update möglich Mithilfe unserer Integration nutzt das Bistum Augsburg HR4YOU bereits erfolgreich. 
Wir binden Ihre Gottesdienste ein!

Gottesdienste

Nur 1x gepflegt, überall hinterlegt Sie erfassen Ihre Gottesdienste bereits digital in einem Programm? Dann müssen Sie sie nicht zweimal pflegen. Wir binden Ihre Gottesdienste direkt für Ihre neue Website ein. So sparen Sie sich die Arbeit der doppelten Erfassung. Beim Programm Intentio ist bereits eine Integration von uns im Einsatz. Sie erkennt auch Veranstaltungsorte und lässt eine Verknüpfung mit Gottesdienstkategorien wie Rosenkranz oder Vorabendmesse zu. So lassen sich Ihre Gottesdienste mit Mehrwert für Ihre Gläubigen einbinden. Ihre Gottesdienste in Ihrer Website einbinden  Gottesdienste einbinden und dann auf Ihrer Website präsentieren, stärkt nicht nur die Relevanz Ihrer Website. Die Gläubigen Ihrer Kirchengemeinde können ab da auch nach bestimmten Gottesdiensten suchen. Sei es ein bestimmter Zeitraum oder eine Gottesdienstkategorie, die interessiert. Auch die Filterung nach Orten ist möglich. Und auch bei der Darstellung der Informationen können individuelle Vorlieben gewählt werden. Ob hauptsächlich Text oder mit Bildern dazu, nur Bilder oder die Anzeige auf einer Karte – die Informationen zu Ihren Gottesdiensten sind flexibel verfügbar.  
youtube_logo_2017

YouTube-Integration: Videos datenschutzkonform auf Ihrer Webseite

Die Marke YouTube ist weltbekannt als DIE Videoplattform, auf der sich zu jedem Thema ein Video und für jeden Videomacher ein Publikum findet. Auch im kirchlichen Bereich wird die Nutzung von YouTube für die eigene Darstellung und Verbreitung von Inhalten verwendet. Deshalb ist inzwischen auch die Integration von YouTube auf der eigenen Webseite eine wichtige Grundvoraussetzung für jeden modernen Online-Auftritt. Doch bei deren Umsetzung spielt nicht nur die technische Funktionalität eine Rolle, sondern auch der Datenschutz. Deshalb haben wir unseren Consent-Manager dementsprechend eingerichtet: Wenn im Cookie-Fenster beim erstmaligen Aufruf der Seite alle nicht-essenziellen Cookies abgelehnt werden, zeigt dieser an der Stelle des eingebundenen YouTube-Videos eine Option zum nachträglichen Akzeptieren an. Somit kann sich auch jemand, der zunächst seine Zustimmung zu Cookies verweigert hat, doch noch umentscheiden und den eingebetteten Inhalt ansehen. Sobald übrigens das erste YouTube-Video auf der Seite platziert wird, ergänzt sich die Datenschutzerklärung dazu automatisch. Wenn Sie Ihre Homepage von uns einrichten lassen, können auch Sie diese Funktion nutzen und YouTube-Videos datenschutzkonform einbinden. Nicht nur auf den Hauptseiten und auch bei Artikeln, Veranstaltungen sowie Orten findet ein YouTube-Video seinen Platz. Vorteile unserer Integration von YouTube Videos mit wenigen Klicks auf Ihrer Website einbinden datenschutzkonform dank der Beachtung und Verwirklichung der aktuellen Datenschutzrichtlinien Größe, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe veränderbar vielseitig einsetzbar: als Baustein auf jeder normalen Unterseite der Webseite und als Verknüpfung bei Artikeln, Veranstaltungen und Orten   Im Rahmen unseres Schulungsangebotes vermitteln wir unseren Kunden auch, wie sie direkt selbst ein YouTube-Video auf ihrer Webseite platzieren können. Sehen Sie sich auf jeden Fall noch unsere Integration von YouTube beim Bistum Augsburg an.

Möchten Sie mehr wissen?

Gerne per E-Mail: info@pfarreien.de , Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

* Pflichtfeld