Menü

Multisite-CMS für Pfarreien, Kindergärten, Chor, etc.

Eine weitere Website mit Ihrem Design? Ihren Basisdaten? Kein Problem!

Ob weitere Domain oder auch nur Subdomain – wir können problemlos weitere Auftritte konfigurieren. Jedes Teilprojekt ist flexibel im Design, in der Datenorganisation und den Zugriffsrechten. Eigenschaften können zentral für alle gesetzt werden oder sie werden individuell im Teilprojekt definiert. Alle Varianten sind denkbar. Mit unserem Multisite-CMS sind Seiten für Pfarreien, Kindergärten und Vereinen auf einer Plattform möglich. Auch für die Nutzung Ihrer kirchlichen App für Ihre Pfarrei oder die Erstellung von Kirchenanzeigern mit Web-to-Print bietet das Multisite-CMS die ideale Basis und ermöglicht es, dass Sie die entsprechenden Daten und Informationen für die verschiedenen Kanäle nur 1x pflegen müssen.

Unser Multisite-CMS: Übergreifendes Rechtekonzept für mehrere Webseiten

Unser Rechte- und Ordner-Konzept ist für verschiedene Szenerien der Zusammenarbeit vorbereitet. Sie können Daten gemeinsam nutzen, Seiten können zentral nur-lesbare Informationen zur Verfügung stellen und natürlich sind auch Bereiche möglich, die nur für eine einzelne Website und deren Redakteure einsehbar sind. All diese Varianten sind mit automatisch generierten Rechte-Rollen vorbereitet. Neue Redakteure müssen nur entsprechend den Rollen zugeordnet werden. Mit unserer Rechteverwaltung für kirchliche Zuständigkeiten klappt eine Multisite-CMS für Pfarreien, Kindergärten und Vereine wie Chöre wunderbar.

Pfarreien, Kindergärten & Chöre: Beispiel-Einsatzgebiete für Multisite-Auftritte  

  • Gleichartige Auftritte im Rahmen einer Pfarreiengemeinschaft
  • Zentral verwaltete Standorte einer Gemeinde als Multisite-CMS für Vereine, Verwaltung oder Pfarreien
  • Kostenersparnis durch ein Grundsystem mit Modulen

Was wir Ihnen bieten:

  • Analyse und Konzeption eines für sie passenden Multisite-CMS
  • Beschaffung und Verwaltung von internationalen Domains, auch über Treuhandservices
  • Übernahme eines verteilten Systems auf unser Multisite-System – wir schaffen Ordnung
Zur Übersicht Module
Nächste Suche

Siehe auch

Erstellen Sie mit uns Ihre kirchliche Bildergalerie vom letzten Pfarrfest!

Galerie

Ihr letztes Pfarrfest – viele Bilder sagen mehr als tausende Wörter Das Erstellen von ansprechenden Bildergalerien ist eine zentrale Funktion, die gerne genutzt wird, um Berichte oder Rückblicke auf Veranstaltungen, Gottesdienste und Feste visuell zu ergänzen. Wir können an beliebigen Stellen im Inhalt verschiedene Arten von Bildersammlungen und Darstellungen einbinden. Das kann Ihre kirchliche Bildergalerie: Multi-Upload per Drag-and-drop Ein wichtiger Schritt ist, wie die Bilder ins System gelangen. Neben dem klassischen Upload können sie auch gleich mehrere Bilder einfach per Drag-and-drop direkt ins System laden. Nach dem Upload können Sie sich in der Tabellenansicht leicht einen Überblick verschaffen und z. B. sehr einfach die Bildnamen anpassen und für Suchmaschinen optimieren. So lassen sich Ihre Galerien spielend leicht füllen. Bildbearbeitung direkt im System Kleinere Änderungen am Bild können direkt im Backend ausgeführt werden, ohne das System zu verlassen oder Bilder erneut hoch-/runterzuladen. Bildgröße, Ausschnitt, Helligkeit, Farbsättigung und vieles mehr. Focus-Punkte manuell per Drag-and-drop setzen Ein immer wieder auftauchendes Problem ist, dass der Bildausschnitt in der Vorschau nicht das Wichtigste im Bild darstellt. Kein Problem mit der Funktion Focus-Punkt. Einfach einen Punkt setzen, was in der Vorschau in die Mitte gerutscht werden soll, fertig. Keine erneute Bearbeitung oder zweite Version des Bildes notwendig. Hier sparen Sie sich viel Zeit bei der Einrichtung Ihrer Bildergalerien für zum Beispiel die Fronleichnamsprozession oder die Firmung. Digitales Asset-Management integriert Sie können Ihre Bilddaten einfach, erweiterbar, zentral verwalten. Mit unserem Rechtesystem ist es möglich, die richtigen Bilder im Zugriff zu behalten, z. B. in einem Multisite-CMS mit vielen Benutzern. Dank des Meta-Daten-Managements haben Sie nicht nur die Kameradaten im Zugriff, sondern Sie können dem Bild auch eigene Metadaten und Kategorien zuordnen. So bleiben Ihre Bilddaten auffindbar und konsistent. Und können diese auch für andere Zwecke wie als dynamische Web-Banner zur optischen Präsentation Ihrer Pfarreien nutzen. Ein umfassender Blick auf Ihre Kirchen mit der 360-Grad-Funktion Mit dem richtigen Bildmaterial gelingt hier der große Überblick. Denn unsere Bildfunktion unserer Marzipano-Integration bietet auch die Möglichkeit einer 360-Grad-Ansicht. Sobald der Mauszeiger auf dem entsprechenden Bild liegt, wird dem Besucher diese Ansicht gezeigt, er kann aber seinen Blickwinkel aber auch aktiv darin drehen und so den besonderen Wahrnehmungseffekt steuern. So gelingen Bildergalerien für ihre Kirchen von innen und außen! Weitere Funktionen und Vorteile Einfügen der Galerie an beliebigen Stellen im Content möglich Lightbox-Funktion Diashow-Modus mit automatischem Blättern Mobil optimiert mit Bildern in 100 % Bildschirm-Breite Blättern mit einfacher Wisch-Geste Intelligente Weiche, um Einzelbilder für Google und in Situationen ohne Javascript optimal erreichbar zu halten Weitere Funktionen in der Bilddaten-Verwaltung Bildvorschau im Explorer bei Mouse-Over, ohne das Bild, das Verzeichnis zu öffnen Kamera-Metadaten am Bild sichtbar Einfach Massenbearbeitung von allen Daten und Metadaten Unser Angebot rund um Bilder Redaktionelle Datenverwaltung und Qualitätssicherung Ansprechende Bildbearbeitung und Weboptimierung Fotoshooting / Luftaufnahmen vor Ort
Tourismus Rathaus Kultur Gewerbe Bürger
Gestalten Sie Ihren Kirchenanzeiger direkt in Ihrer Website mit Web to Print!

Web to Print

Web-to-Print = Flexibel, unabhängig und einfach selbst Printunterlagen erstellen Es lebe das Web und Print ist tot? Nein zu letzterem – im Gegenteil: Webseiten bei uns verhelfen Printerzeugnissen endlich zur notwendigen Flexibilität und machen Sie unabhängig von Printagenturen oder eigener Handarbeit und langwierigen Druckzyklen. Denn Sie können dank unseres Multisite-CMS im Bearbeitungsraum der Website auch direkt Print-Produkte gestalten und mit Informationen aus der Webseite bestücken. So müssen beispielsweise Ihre Veranstaltungsdaten nur einmal gepflegt werden. Kleinere Auflagen und kürzere Intervalle für Ihren Kirchenanzeiger – genau die richtige Flexibilität für die moderne Zeit Mithilfe Web-to-Print, also der Möglichkeit, selbst druckfähige PDFs mit CMYK-Farbraum zu erstellen, diese selbstständig vorzubereiten und anzupassen, geben wir Ihnen neuen Spielraum bei Ihrem Umgang mit gedruckten Medien. Ein Veranstaltungskalender kann so durchaus auch mit dem Label „unter Vorbehalt“ gedruckt werden, wenn er in kleinerer Stückzahl für einen kürzeren Zeitraum ausgegeben wird. Denkbar sind solche neuen Nutzungszyklen, wenn die kostspieligen Änderungsanfragen an Printagenturen aus der Rechnung fallen. Stattdessen generieren Sie diesen durch zuvor auf der Webseite gepflegten Veranstaltungen selbst. Dazu gesellen sich ein jeweils angepasst designtes Deckblatt und saisonale Einleitungstexte sowie passende Überschriften und schon ist der Veranstaltungskalender fertig. Zudem kann ein QR-Code gesetzt werden, der die auf die online aktualisierten Veranstaltungsdaten verweist. Auch Veranstaltungsflyer lassen sich so flexibel und aktuell anfertigen. Web-to-Print = Neue Strukturen für Print Während Texte im Web eher für Suchmaschinen optimiert werden, gibt es im Print ein ganz anderes Prägungsmuster: den Platz auf der jeweiligen Vorlage. Deshalb müssen auch andere Ansichten und manchmal andere, knappere Beschreibungstexte zum Einsatz kommen. Es gilt, die richtige Struktur für Sie und Ihr Vorhaben zu finden, die richtige Mischung aus bereits vorhandenen Daten und praktischen Ergänzungen. Wünschen zu Format und Einsatzform sind bei Web-to-Print fast keine Grenzen gesetzt. So lassen sich beispielsweise auch Veranstaltungsplakate mithilfe eines vordefinierten Layouts, das alle wichtigen Informationen ausgibt, zusammenstellen oder mit komplett freien Bausteinen gestalten. Auf diese Weise klappen Kirchenblatt, Flyer, Kalender mit Web-to-Print! Ihr Kirchenanzeiger bleibt immer aktuell – dank sinnvoller Kombination von Print und Web Stellen Sie sich eine neue Art Ihres Kirchenblatts vor: statt veralteter Neuigkeiten und Veranstaltungen von letzter Woche finden sich darauf schöne Bilder und Kurzberichte, wichtige Hinweise für jeden Gläubigen wie Ansprechpartner und wichtige Telefonnummern. Neuigkeiten und Veranstaltungen verschwinden aber nicht ganz von Ihrem Kirchenblatt, sondern lassen direkt und inzwischen schon intuitiv abrufen – mittels eines passenden QR-Codes. So bleibt dank Web-to-Print mehr Platz für Schönes und ihr Kirchenblatt altert nicht (mehr so schnell). Vorteile unseres Web-to-Print Angebots Ihre Unabhängigkeit von Printagenturen bei der Gestaltung von regelmäßig anfallenden Druckprojekten Generierung von druckfähigen PDFs im CMYK-Farbraum nur 1x Pflege von Veranstaltungs- und Kontaktdaten für Web und Print neue Variationen in Stückzahl und Druckintervallen möglich  
Tourismus Bürger Kultur
Bei uns bekommen Sie eine kirchliche App für Ihre Pfarrei!

App

Kein doppeltes Erfassen in Ihrer Pfarrei für Web und App Bei uns kommt alles aus einem Guss: Mit unserem Multisite-CMS ist es Ihnen möglich, auch direkt darüber eine kirchliche App für Ihre Pfarrei zu gestalten und aktuell zu halten. Denn Web und App sind verbunden im selben Grundsystem und können deswegen alle aktuellen Informationen aus den gleichen Vorlagen ausspielen. So ist kein händisches Wiedererfassen nötig. Im Gegenteil, wenn es möglich ist, richten wir Ihnen auch zusätzliche Schnittstellen zu Drittsystemen ein, um dort vorhandene Daten für Sie abzugreifen. Nicht nur führt ein erneutes Erfassen meist zu Fehlern, es bedeutet mehrheitlich auch ein weiteres System, das bedient werden muss. Dafür fallen dann weitere Schulungen an und das Know-How im Umgang mit der Webseite kann nicht mehr gut genug genutzt werden. Mit unserer kirchlichen App ist das anders. Ihre kirchliche App: Optisch angepasst an intuitive Fingerbedienung Obwohl Web und App dieselben Datenquellen nutzen, sind sie perfekt an das jeweilige System angepasst. Eine Ansicht fürs Web passt nicht im selben Maße für die App. Hier sind andere Skalierungen nötig. Deshalb nutzen unsere Pfarrei-Apps auch einen dynamischen Typ von Startseite, der alle Änderungen sowie Neuigkeiten hervorhebt, und andere Darstellungen als die Desktopversionen unserer Seiten.  Immer was Neues, immer ein Grund hineinzuschauen Gerade wurde sie schon kurz eingeführt, die dynamische Startseite. Damit ist eine Startseite gemeint, die die Anzahl neuer Artikel seit dem letzten Besuch mit Zahlen in einem roten Kreis am rechten oberen Rand der Kachel des jeweiligen Bereichs angibt. Es können sich aber auch kleine Änderungen dahinter verstecken, deren zahlenmäßige Visualisierung anzeigt, wie lebendig die Seite doch insgesamt ist. In jedem Fall sind diese individuell zählenden „Notification-Bubbles“ ein weiterer wichtiger Grund, regelmäßig in die kirchliche App Ihrer Pfarrei zu schauen aus Neugierde darüber, was sich denn getan hat seit dem letzten Aufruf.  Immer praktisch, immer ein Grund zum Behalten Nur alleine Neuigkeiten und Veranstaltungen als Mehrwert – die lassen sich auch schnell auf der Webseite nachsehen. Sehr viel interessanter wird Ihre App noch für Ihre Kirchenbesucher, wenn sie ein paar praktische Integrationen für die Alltagsbedürfnisse Ihrer Gläubigen beinhaltet. Integrationen wie der Bayern-Fahrplan, als schnelle Anzeige der nächsten ÖPNV-Verbindung.  Direkte Kontaktmöglichkeiten – der Push in beide Richtungen Sie wollen noch mehr mit Ihrer Kirchengemeinde in Kontakt stehen? Dann bietet Ihnen unsere App die Gelegenheit dazu. Sie können wichtige Änderungen und Neuigkeiten via Push-Benachrichtigung verbreiten. Damit laden Sie direkt auf dem Sperrbildschirm Ihrer Gläubigen. Und im Gegenzug können die Sie auch ganz bequem kontaktieren – indem sie die Kontaktformulare in der App nutzen.  Vorteile einer kirchlichen App für Ihre Pfarrei durch uns Inhalte nur 1x erfassen und auf Web und App nutzen keine extra Schulungen Darstellung angepasst an Smartphone-Displays interessante Integrationen für weitere Verwendungszwecke der App Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu senden
Die passende Rechteverwaltung für kirchliche Zuständigkeiten einrichten

Benutzerverwaltung

Effiziente Aufgabenverteilung dank Benutzerverwaltung Je größer eine Pfarrei ist, desto wichtiger ist es, dass viele Redakteure gleichzeitig an der Webseite arbeiten können. Besonders wenn die Website mit unserem Multisite-CMS von Pfarreien, Kindergärten und Chören gleichzeitig genutzt wird. Allerdings soll nicht jeder auf alle Bearbeitungsbereiche der Webseite Zugriff haben. Dank unseres Benutzerverwaltungs-Moduls ist es ganz einfach möglich, für alle Anforderungen die passende Benutzerkonfiguration vorzunehmen.  Einfache Bedienung auch für Praktikanten oder Azubis Die Arbeitsbereiche in der Bearbeitungsansicht der Webseite können für jeden Benutzer separat auf die allernotwendigsten Funktionen begrenzt werden. Das ist aber noch nicht alles. Bei Bedarf kann sogar das Layout (d. h. der Aufbau) des Bearbeitungsbereiches eines Benutzers angepasst werden. Dadurch ist es für Praktikanten, Azubis oder einem Sekretariat bereits nach kurzer Einweisung möglich für die Webseite Inhalte zu erfassen sowie Gottesdienste, Veranstaltungen, Personen, Ansprechpartner, News, Videos, Galerien, Orte (mit Kartenansicht), Banner, Stellenanzeigen u. v. m. in die Webseite einzubauen. Und beispielsweise Pfarreien einer Pfarreingemeinschaft können so, oder über entsprechende Formulare auf der Webseite, ihre Termine selbst eintragen und verwalten. Für Redakteure mit größerem Zuständigkeitsbereich können die Berechtigungen und das Layout natürlich auch ausgeweitet werden. So geht Rechteverwaltung für kirchliche Zuständigkeiten! Arbeiten mit Rollen dank der Rechteverwaltung für kirchliche Zuständigkeiten Oft kommt es vor, dass mehrere Redakteure die gleichen Berechtigungen brauchen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, die jeweiligen Benutzer anzulegen und identische Konfigurationen vorzunehmen. Dabei können allerdings nicht nur Fehler passieren, sondern es macht zusätzlich Arbeit und muss auch im Falle einer Änderung bei allen Nutzern durchgeführt werden. Hier schafft unsere Rechteverwaltung für kirchliche Zuständigkeiten Abhilfe: Durch Definition von Rollen, können einmal festgelegte Berechtigungen gebündelt bei beliebigen Benutzern hinterlegt werden und Änderungen müssen nur noch an der Rolle gemacht werden. Passwort vergessen? Kein Problem! Bei Websystemen empfiehlt sich ein besonders starkes Passwort. Sollten Sie dieses einmal vergessen, können Sie ganz einfach über den „Passwort vergessen“ Link sich ein neues an die in Ihrem Benutzer hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen. Zwei-Faktor-Authentifizierung Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, könne Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Dabei erhalten Sie beim Einloggen einen Bestätigungslink per Mail. Erst nach dieser Bestätigung haben sie Zugriff auf den Bearbeitungsbereich.

Möchten Sie mehr wissen?

Gerne per Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

Jetzt anrufen
* Pflichtfeld