Menü

Neue Webseite der Pfarreiengemeinschaft Kempten-Ost

12.03.2024

Eine moderne Plattform, die die Kirchengemeinschaft digital repräsentiert. Die Highlights der Webseite zusammengefasst aus unserer Referenz:

So lassen sich digitale Technologien nutzen, um kirchliches Leben zu fördern und Engagement der Gläubigen in der digitalen Welt zu unterstützen.

Siehe auch

Präsentieren Sie Ihre Pfarrei richtig - mit unseren dynamischen Web-Bannern

Bannersystem

Die Bühne frei für Ihre Pfarrei! Das auffälligste Element einer Webseite ist das Banner. Machen Sie mit einem dynamischen Web-Banner für Ihre Pfarrei einen guten Eindruck bei Gläubigen. Mit unserem Kirchbaukasten ist es ein Kinderspiel, Ihre Kirche(n) von der schönsten Seite zu zeigen. Dafür bieten wir Ihnen ein mächtiges und zugleich leicht zu bedienendes Bannersystem.  Dynamische Web-Banner für Unterbereiche mit Vererbung Bestimmen Sie, auf welchen Seiten/Unterseiten welche Banner angezeigt werden sollen. Wir unterstützen ein Vererbungssystem, um leicht bestimmte Bereiche und deren Unterseiten mit Bannern anzusteuern. Wenn Sie neue Banner einfügen wollen, kommt Ihnen unser tolles Assetmanagement, wie für die kirchliche Bildergalerie beschrieben, entgegen. Präsentieren Sie Ihre Pfarreien abwechslungsreich durch Zufallsbanner Definieren Sie einen Pool an Bildern, die für das dynamische Web-Banner benutzt werden sollen und aktivieren Sie die Zufallsfunktion. Bei jedem Seitenaufruf wird davon zufällig einer ausgewählt. Dadurch wird die Vielfältigkeit Ihrer Pfarrei noch besser präsentiert und das ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand. Weniger Arbeit durch mehr Automation Erstellen Sie je Jahreszeit ein Banner und definieren Sie den Zeitraum, in dem dieser auf der Website gezeigt werden soll. Das können z. B. Luftaufnahmen Ihrer eingeschneiten Pfarrei im Winter sein oder blühende Bäume und öffentliche Gärten im Frühling.  Legen Sie auch den Zeitraum für Bannerbilder von besonderen Veranstaltungen fest. Dieser verschwindet wieder automatisch, wenn das Enddatum der Veranstaltung erreicht ist. Weitere Funktionen und sonstige Vorteile Einfaches Mischen von Bild und redaktionellen Texten Automatische Anpassung an Auflösungen und Mobilgeräte Erstellung von Videos mittels Drohnenflug möglich Videos oder Hintergrundvideos Darstellung Ihrer Kirchenbilder als skizziert für eine einheitliche Linie im Design Darstellung von Karten in Bannern Darstellung als ganzseitigen Bannern als wechselndes Hintergrundbild Was wir Ihnen zusätzlich bieten: Banner-Erstellung und Erstellung von Animationen Anpassen von bestehenden Videos für Darstellung im Bannerbereich Übernahme von Redaktion und Mediaplanung
Wir binden Ihre Gottesdienste ein!

Gottesdienste

Nur 1x gepflegt, überall hinterlegt Sie erfassen Ihre Gottesdienste bereits fleißig mit dem Kirchenverwaltungssystem Intentio? Dann haben wir dafür eine Arbeitserleichterung für die Einbindung Ihrer Gottesdienste auf Ihrer Website im Paket! Wir importieren Ihre Daten aus Intentio und Sie sparen sich die Arbeit der doppelten Erfassung. Dabei ist unser Import sogar schlau genug, dass andere Veranstaltungsorte als solche erkannt und korrigiert ausgegeben werden. Zudem erfolgt eine Verknüpfung mit wichtigen Kategorien wie Beichtgelegenheit oder Rosenkranz, damit die entsprechenden Gottesdienste besser auffindbar sind. Ihre Gottesdienste übersichtlich eingebunden und ausgegeben  Lassen Sie Ihre Gläubigen selbst entscheiden, wie Sie Ihre Gottesdienste angezeigt haben wollen. Bei unserer Einbindung von Gottesdiensten in Websiten arbeiten wir mit Kategorien. Am linken Rand lässt sich die Vorschau auf die verschiedenen Gottesdienste in unterschiedlichen Ansichten darstellen. So gibt es die schlanke Präsentation mit wenig zusätzlichen Text und Kategorien. Es können aber auch große Kacheln gewählt werden, die alle wichtigen Informationen zu den geplanten Intentionen mit ausgeben. Zudem kann die Ausgabe der Gottesdienste in einer Karte erfolgen, wahrscheinlich besonders interessant für Pfarreiengemeinschaften. Mit den Kategorien links lassen sich die Gottesdienste auch nach Zeiträumen, Veranstaltungsorten filtern.  
Stellen Sie Ihre Kirchen, Kapellen und spirituellen Orte ideal in Karten dar

Karten

Bestandteil unseres Kirchbaukastens In unserem Basispaket für Pfarreien ist Karten-Modul auch immer mit dabei. Denn wir finden es wichtig, dass auch Ihre Kirchen, Kapellen und spirituellen Orte gut im Internet auffindbar sind. So sind sie direkt zugänglich für Ihre Gläubigen. Dabei können spirituelle Orte auch Pilgerstätten, Kreuzwege, ein Teil des Jakobwegs oder Wallfahrtsorte sein.  Einfach zeigen, wo’s lang geht! Verwalten Sie die Adressen Ihrer Kirchen, Kapellen, Pfarrheime, Kindergärten usw. bequem in strukturierten Erfassungsmasken mit allerlei Zusatzfeldern. Die Ausgabe kann dann per Liste, Vorschau oder Google Maps erfolgen. Die Gestaltung der Karten und Pins ist variabel konfigurierbar und wird z. B. einfach über Kategorien gesteuert. Adressen können per Drag-and-drop mit anderen Modulen verbunden werden. z. B.: als Veranstaltungsort im Kalender oder als Ausschreiber im Stellen-Modul Adressimport mit Adressprüfung und Verschmelzungslogik Unser regionales Karten- und POI-Management generiert standardisierte Adressen und enthält Optionen, um unterschiedliche Schreibweisen zu verschmelzen. So können wir auch bei großen Veranstaltungsmengen aus verschiedenen Quellen eine strukturierte Datenbasis schaffen. Sehenswürdigkeiten, Kirchen, Kapellen, Wegkreuze und spirituelle Orte auf und mit Karten Wir setzen Ihre Points of Interest in Szene: mit Rundumblicken dank 360 Grad Bildern mit Bildergalerien zu den entsprechenden Bereichen mit Informationen zu Öffnungszeiten mit extra Lageplänen bei den Einzeleinträgen Anfahrtsmöglichkeiten und Bushaltestellen direkt angezeigt besonders sinnvoll bei Pfarreien in Großstädten Wegbeschreibungen  Bushaltestellen können mit einem Pin markiert werden  Verlinkung zu regionalen Busplänen   Kirchliche Wanderwege übersichtlich und praktisch online  Wir zeigen kirchliche Wanderwege (wie Kreuzwege, Jakobsweg u. ä.) passend für Ihre Gläubigen in übersichtlichen Karten an: Klassifikation von leicht bis schwer Länge direkt sichtbar dabei Anzeige Höhenprofil für Wege Anteil Bergauf und Bergab angebbar Zeit zu Fuß auch als Angabe dabei GPX Datei downloadbar zur praktischen Routenführung via Outdoor-Navis oder Navigationsapps Weitere Funktionen und sonstige Vorteile rund um Adressen und Karten Erfassung von Öffnungszeiten und Kontaktdaten zu den Standorten Öffnungszeiten mit Berücksichtigungen von Ausnahmen Gewohnte Google-Maps-Funktionen, wie Vergrößerung, Satellit, Anfahrt Anzeige der Standortkarte auch direkt bei den Einzeladressen Vergabe von individuellen Pins möglich (Parkplatz, Haltestelle, Kirche, Sehenswürdigkeit) Hinterlegung von Social-Media-Profilen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube Kontaktarten wie E-Mail, WhatsApp, FB-Messenger Kontaktformular direkt bei jeder Adresse möglich Individueller Seiten-Banner an der Adresse hinterlegbar Bildergalerie, um Ort optisch ansprechend darzustellen Datenschutzoptionen, zum Ausblenden von direkten Kontaktdaten in der Webansicht (Daten bleiben anderen Kanäle erhalten) Unser Angebot rund um Karten und Adressen Import von Orten aus verschiedensten Quellen Anbindung automatischer Adress-Generierungen z. B. über Veranstaltungsorte von Veranstaltungsdaten Sicherung der Adressqualität über Geocoding-Abgleich Gestaltung individueller Pins, passend zum Auftritt Gestaltung von Zonen auf der Karte, um individuelle Gebiete hervorzuheben
Verwalten Sie Anträge zur Taufe, Kommunion, Firmung, Ehe, Beerdigung online

Downloads & Formulare

So bieten Sie Ihre Anträge zur Taufe, Kommunion, Firmung, Eheschließung und Beerdigung online an Die Kirche begleitet die Menschen durch alle Stationen des Lebens – von der Taufe bis zur Beerdigung. Zum Alltag des modernen Lebens gehört es aber immer mehr organisatorische Dinge bequem mit wenigen Klicks online zu erledigen. Immer mehr Anmeldungen lassen sich rasch am Laptop oder Handy vornehmen, ohne dass mehr Drucker oder Briefumschläge braucht. Dabei soll auch Ihre kirchliche Einrichtung nicht zurückstehen! Bieten Sie Ihre kirchlichen Formulare direkt online an und organisieren Sie so die Anmeldungen zu kirchlichen Freizeiten, Workshops oder Musikgruppen. Stellen Sie die Anträge zur Taufe, Kommunion, Firmung, Eheschließung oder Beerdigung online und erleichtern Sie so Ihren Gläubigen den Anmeldeprozess. Alle Dokumente auf einen Blick und zum Download bereit Wichtig für ihre Gläubigen ist es, schnell und einfach z. B. Kirchenanzeiger, Pfarrbriefe, Plakate, etc. finden und herunterladen zu können. Bei uns können Sie ganz einfach zum Download vorgesehene Dateien in das Webseitensystem hochladen und dann im Download-Bereich übersichtlich anzeigen lassen. Auf Wunsch können z. B. alle Dokumente mit einer Vorschau des Inhalts oder einem Piktogramm in Kachelansicht dargestellt werden. Zusätzlich steht Ihnen die Möglichkeit einer individuell anpassbaren Kategorisierung zur Verfügung. Somit erreicht man eine noch übersichtlichere Struktur, um den Websitebesuchern das Erlebnis Ihres Webauftritts angenehmer zu gestalten und immer alle wichtigen Daten schnell griffbereit zum Download zu haben. So lassen sich wichtige Dokumente verwalten.    
Präsentieren Sie Ihre Ansprechpartner - vom Pfarrer bis zur Seminarleitung

Personen / Ansprechpartner

Machen Sie Ihre kirchlichen Personen zu Ansprechpartnern Verwalten Sie Informationen von kirchlichen Personen wie: E-Mail-Adresse Telefonnummer Ansprechpartner und erstellen Sie persönliche Profile mit Werdegang oder ergänzen Veranstaltungsangebote mit Ansprechpartnern. Datenschutz, genauso wie gewünscht Wir ermöglichen es bei jeder Person genau, einzeln festzulegen, wie die Datenschutzvereinbarung getroffen wurde. Soll ein Bild angezeigt werden, darf Vorname oder Durchwahl angezeigt werden usw. Einmal eingestellt, gelten die Einstellungen für alle sichtbaren Darstellungen im ganzen System, ganz nach Wunsch jedes einzelnen Mitarbeiters. Im Hintergrund bleiben alle Daten weiterhin erhalten. Vom Pfarrer bis zur Seminarleitung: Direkter Kontakt über individuelle Formulare Sollte die Anzeige der E-Mail-Adresse nicht gewünscht sein, so kann auf Knopfdruck ein individuelles Kontaktformular eingeblendet werden. Die Anfragen werden intern direkt an den Ansprechpartner gesendet, ohne die E-Mail-Adresse sofort preis zu geben. Bei Änderungen nur einmal tätig werden Wenn sich beispielsweise der Nachname oder die Nummer einer Person ändert, so ist es nur nötig, das in unseren Personenobjekten an zentraler Stelle einmal zu ändern. Die Korrektur an allen weiteren Punkten auf der Seite, wo diese Informationen verwendet werden, generiert das System automatisch selbst. Auch das Erfassen einer Person geht schnell. Sie muss nur einmal angelegt werden, und schon kann man in allen tätigen Bereichen angezeigt werden. Zusätzliche Funktionen und Vorteile vereinheitlichte Darstellung der Personen Export der Kontaktdaten in VCard Format Verwendung der Daten als interne Telefonliste über integrierten CSV-Export Personen können an CMS-Modulkalender als Organisatoren, Ansprechpartner oder Referenten vernetzt werden Unser Angebot für Ihre Personen und Ansprechpartner Wir importieren Ihre Personendaten aus verschiedenen Quellen. Wir organisieren eine einheitliche Porträtfotografie.
Präsentieren Sie Veranstaltungen und Gottesdienste mit funktionalen Kalendern!

Veranstaltungen

WWWW – Wer, Wann, Wo, Was? In unserem kirchlichen Veranstaltungskalender! Wir bieten Ihnen ein Kalendersystem für alle Größen von Anforderungen. Ob einfache Zusammenstellung von Gottesdiensten oder komplexes Veranstaltungsmanagement über mehrere Webseiten verteilt. Mit unserem anpassbaren Veranstaltungskalender stellen wir Ihnen die passende Lösung zusammen. Darstellung mit Karte – Ansicht mit Kategorien Für regionale Veranstaltungssysteme bieten wir die Darstellung als Karte an, was eine leichtere Orientierung ermöglicht. Neben den typischen Navigationsfunktionen stellen wir dafür auf Wunsch z. B. auch automatische Karten-Pins, abhängig von Kategorien, bereit. So können die Karten für Ihre Pfarrei mit Kirchen, Kapellen und spirituellen Orten gefüllt und gut erkannt werden. Kategorien gibt es auch in der Gesamtansicht der Veranstaltungen im linken Bereich der Webseite. So kann gefiltert werden nach dem Veranstaltungsort, dem Veranstaltungszeitraum und Themenbereichen für die Termine, wie Bibel oder Kirchenmusik.  Gottesdienstkalender, Veranstaltungskalender, … – Mehrere Kalender auf einen Schlag Veranstaltungen gibt es viele, das Jahr über. Deshalb ist es praktisch, wenn man die Veranstaltungen kategorisieren kann. Beispielsweise in Feste, Gottesdienste, Rosenkränze, Aktionen und ähnliches. Am besten aber ist eine zusätzliche getrennte Anzeige mit verschiedenen Kalendern. Einer nur für die von Intentio importierten Gottesdienste oder eine für Veranstaltungen, die Kategorien können sie frei wählen. Das alles geht praktisch und einfach mit unserem anpassbaren Veranstaltungskalender. Eintragungen und Aktualisierungen direkt von kompetenter Stelle Mit unseren für Veranstaltungen passendem Kontaktformular können die Chor- und Kirchgruppen die ersten Angaben oder wichtige Änderungen in Bezug regional stattfindende Veranstaltungen direkt eintragen und an Sie weitergeben. Im Bearbeitungsraum Ihrer Webseite wird ein entsprechendes Objekt angelegt und ein passender Hinweis vermerkt, sodass Sie die neuen Informationen nur noch prüfen müssen. Durch eine Verifizierung via Mail ist aber auch schon eine Sicherheit der Daten bereits gegeben. Wenn Sie Ihre Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen von Vereinen und anderen zur Verfügung stellen, ist sicherlich auch unser kirchlicher Belegungskalender für Pfarrheime & Co. interessant für Sie. Buchbare Seminare und Veranstaltungen Die Organisation von Seminaren und anmelde- und kostenpflichtigen Veranstaltungen erfordert einiges mehr an Informationen und Möglichkeiten zur Abwicklung. Hier sind einige der Funktionen, die hierbei unterstützen: Anmeldung direkt über die Webseite Anzeige der verfügbaren Restplätze an der Veranstaltung Einstellung von vorreservierten Kontingenten Early-Bird-Tarife mit Preisnachlässen Ermäßigte Gruppenpreise Verwalten von Wartelisten und alternativen Veranstaltungen bei Überbuchung Verwaltung von Veranstaltungsnummern Stornierung von Buchungen mit Erhöhung des verfügbaren Kontingents E-Tickets mit QR-Codes für schnelles und einfaches Einchecken und Identitätsprüfung Anmeldungen und Einlasskontrolle Ein weiteres Thema, das gerade mit Start der Coronapandemie mehr Beachtung fand, waren Platzkontingente mit exakter Einlass- und Auslasskontrolle. Wir bieten eine spezielle Web-App, die das Ein- und Auschecken von Veranstaltungsbesuchern ermöglicht. Die Anmeldebestätigung kann per Anmelde-E-Mail und QR-Code erfolgen. Zusätzliche Funktionen und Vorteile Einblendung von Veranstaltungen erst ab einem Veröffentlichungsdatum Anzeigen von abgesagten Veranstaltungen als extra Hinweis Verwaltung von mehrsprachigen, anderssprachigen Veranstaltungen Speicherung der Veranstaltung im Kalender (Google, Ical) Empfehlung bzw. Teilen der Veranstaltung per Mail, Twitter, WhatsApp Liste aller Veranstalter Verwaltung von ungenauen Terminen in der Zukunft, die nur auf Monats- oder sogar Jahresebene angegeben werden Qualitätssicherung bei großen Datenmengen, um z. B. Veranstaltungen mit fehlenden Veranstaltungsorten zu erkennen Vernetzung von internen und externen Videos (z. B. YouTube) passend zur Veranstaltung Was können wir zusätzlich anbieten Import von Veranstaltungen aus verschiedensten Quellen, z. B. vom Bistum, Vereinen und KEB Intelligenter Import mit Vereinheitlichung von Adressinformationen Überwachung und Qualitätssicherung von neuen Veranstaltungsdaten Anreicherung von Basisdaten zu neuen Veranstaltern und Veranstaltungen
Integration
schott-signet

Schott-Liturgie-Server-Integration

1884 veröffentlichte der Pater Anselm Schott (Mitglied des Benediktinerklosters in Beuron) ein Messbuch mit inoffiziellen deutschen Übersetzungen für Laien. Damit sollten diese in der Messe besser mitfeiern und das Kirchenjahr mehr zelebrieren können. Inzwischen wird nicht nur die Messe ganz offiziell auf Deutsch gehalten, es gibt zudem noch mehr Bände des im Sprachgebrauch einfach „Schott“ genannten Messbuches, so beispielsweise auch für Werktage. Auf Grundlage der Bücher können Lektoren, aber auch alle anderen Kirchenmitglieder, die Lesungen jedes Gottesdienstes vor- und nachbereiten. Zudem ist es ihnen möglich, sich an den Tagen ohne Messe selbst in die Gottesdienstlektüre zu vertiefen und so ihren Glauben zu praktizieren. Diese private Auslebung des Glaubens kann von Ihnen direkt gefördert werden – mit unserer Liturgie-Server-Integration auf Ihrer Webseite. Das vom Liturgie Server angebotene Liturgie-Kalender-Modul ist eine praktische Darstellung des katholischen Kalenders mit einer Verlinkung zur aktuellen Schott-Tagesliturgie (bereitgestellt von der Erzabtei Beuron), den Heiligen des Tages und dem jeweiligen Lesejahr. Mit unserer Hilfe kommt es in Ihrem Design auf Ihre Webseite, die damit einen wichtigen Mehrwert für die Mitglieder Ihrer Kirchengemeinde erhält. Die können so in der Liturgie stöbern, ohne die Messbücher besitzen zu müssen und rufen dafür sicher gerne Ihre Webseite auf. Vorteile von Liturgie Server Quelle der Tagesliturgie sind die Schott-Messbücher direkter Link zum jeweiligem Eintrag der Tagesliturgie der Erzabtei St. Martin zu Beuron weitere Informationen des katholischen Kalenders, wie Heilige des Tages Angabe des Lesejahres die Darstellung als Kalenderblatt ist leicht zu entdecken Vorteile unserer Liturgie-Server-Integration an das Design Ihrer Webseite angepasste Darstellung Einbindung auf der Startseite und jeder Unterseite möglich   Sehen Sie sich in jedem Fall noch unsere Integration einer Tagesliturgie bei der Pfarreiengemeinschaft Neuburg an.
Video- & Streaming-Plattformen Integration
youtube_logo_2017

YouTube-Integration: Videos datenschutzkonform auf Ihrer Webseite

Die Marke YouTube ist weltbekannt als DIE Videoplattform, auf der sich zu jedem Thema ein Video und für jeden Videomacher ein Publikum findet. Auch im kirchlichen Bereich wird die Nutzung von YouTube für die eigene Darstellung und Verbreitung von Inhalten verwendet. Deshalb ist inzwischen auch die Integration von YouTube auf der eigenen Webseite eine wichtige Grundvoraussetzung für jeden modernen Online-Auftritt. Doch bei deren Umsetzung spielt nicht nur die technische Funktionalität eine Rolle, sondern auch der Datenschutz. Deshalb haben wir unseren Consent-Manager dementsprechend eingerichtet: Wenn im Cookie-Fenster beim erstmaligen Aufruf der Seite alle nicht-essenziellen Cookies abgelehnt werden, zeigt dieser an der Stelle des eingebundenen YouTube-Videos eine Option zum nachträglichen Akzeptieren an. Somit kann sich auch jemand, der zunächst seine Zustimmung zu Cookies verweigert hat, doch noch umentscheiden und den eingebetteten Inhalt ansehen. Sobald übrigens das erste YouTube-Video auf der Seite platziert wird, ergänzt sich die Datenschutzerklärung dazu automatisch. Wenn Sie Ihre Homepage von uns einrichten lassen, können auch Sie diese Funktion nutzen und YouTube-Videos datenschutzkonform einbinden. Nicht nur auf den Hauptseiten und auch bei Artikeln, Veranstaltungen sowie Orten findet ein YouTube-Video seinen Platz. Vorteile unserer Integration von YouTube Videos mit wenigen Klicks auf Ihrer Website einbinden datenschutzkonform dank der Beachtung und Verwirklichung der aktuellen Datenschutzrichtlinien Größe, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe veränderbar vielseitig einsetzbar: als Baustein auf jeder normalen Unterseite der Webseite und als Verknüpfung bei Artikeln, Veranstaltungen und Orten   Im Rahmen unseres Schulungsangebotes vermitteln wir unseren Kunden auch, wie sie direkt selbst ein YouTube-Video auf ihrer Webseite platzieren können. Sehen Sie sich auf jeden Fall noch unsere Integration von YouTube beim Bistum Augsburg an.

Möchten Sie mehr wissen?

Gerne per Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

Jetzt anrufen
* Pflichtfeld