Menü

Evangelisierung Augsburg

Die Abteilung Evangelisierung des Bistums Augsburg verfolgt mehrere Ziele, um eine Neuevangelisierung im Bistum voranzubringen. So geht es zum einen darum, das Glaubenswissen der Gläubigen zu vertiefen oder Menschen dazu befähigen, über ihren Glauben zu sprechen. Zum anderen soll auch Heimat in der Kirche geschaffen werden oder der Glauben nicht nur in Worten, sondern auch in Taten gelebt werden.

Am Ende steht der Weg zu einer Freundschaft mit Jesus. Damit die Verbreitung dieser Botschaften auch zeitgemäß abläuft, braucht es eine zeitgemäße Repräsentation der Evangelisierungsabteilung.

Diesen Schritt geht sie jetzt mit ihrer neuen Webseite. Gleich beim Blick auf die Startseite fällt das lebendige und frische Design auf. Hier wird auch gleich eine Neuerung genutzt: Banner sind nun nicht mehr nur oben auf der Seite, sondern auch im weiteren Verlauf der Seite immer wiederzufinden. Dabei wechseln Elemente mit schmaler und volle Breite ab. 

Bei der Vorstellung der einzelnen Mitarbeiter geht die Evangelisierung der Diözese Augsburg neue Wege und präsentiert diese nicht nur schön mit Foto und Kontaktinformationen, sondern zeigt beim Drüberfahren über die einzelnen Personen auch noch jeweils individuelle Zitate von diesen an. Im Bereich Downloads/Material sind nicht nur die wichtigsten PDFs für Bibel, Impulse, Sakramente oder Novenen gegliedert gelistet, sondern teilweise auch durch Audioaufnahmen ergänzt.

Auch beim Kontakt mit den Besuchern der Webseite werden neue Wege beschritten. Sei es das Kontaktformular zur Kurs-Anfrage, das durch eine individuelle Auswahl und Felder ergänzt wurde. Oder sei es die Anmeldung zum Newsletter, die sich am Ende der Startseite und im Downloadbereich findet.

 

Standort Peutingerstraße 5
86152 Augsburg
Webseite Evangelisierungsabteilung Augsburg

Siehe auch

evangelisierung_v1

Erfolgreicher Webseiten-Launch für die Evangelisierungsabteilung des Bistums Augsburg

19.07.2023 Ein digitaler Meilenstein in der Evangelisierungsmission Die Webseite ist ein wesentlicher Baustein in der digitalen Strategie der Evangelisierungsabteilung, die Neuevangelisierung voranzutreiben. Unsere Expertise als Internetagentur haben wir eingebracht, um dieses Ziel mit einer ansprechenden, modernen Website-Lösung zu unterstützen. Dynamisches Design und innovative Bannerplatzierung Das neue Design fällt durch seine Dynamik und Frische sofort ins Auge. Ein besonderes Highlight ist die innovative Platzierung von Bannern, die nicht nur oben, sondern über die gesamte Webseite verteilt sind und sich in ihrer Breite abwechseln. Dies schafft ein einzigartiges, ansprechendes Nutzererlebnis. Persönliche Präsentation der Mitarbeiter Wir haben einen besonderen Fokus auf die Präsentation der Mitarbeiter gelegt. Dabei haben wir dafür gesorgt, dass jede Person nicht nur durch ein Foto und Kontaktinformationen repräsentiert wird, sondern auch durch individuelle Zitate, die beim Berühren mit der Maus angezeigt werden. Umfangreiche Ressourcen: Downloads und Audiomaterial Im Download/Material-Bereich haben wir eine benutzerfreundliche Übersicht von relevanten PDFs zu Themen wie Bibel, Impulse, Sakramente oder Novenen erstellt und diese zum Teil mit Audioaufnahmen ergänzt. Dies stellt eine wertvolle Ressource für die Nutzer dar.
Präsentieren Sie Ihre Ansprechpartner - vom Pfarrer bis zur Seminarleitung

Personen / Ansprechpartner

Machen Sie das Ansprechpartnerverzeichnis für Ihre Kirche zugänglich Verwalten Sie in Ihrem Ansprechpartnerverzeichnis Informationen wie: E-Mail-Adresse Telefonnummer Ansprechpartner und erstellen Sie persönliche Profile mit Werdegang oder ergänzen Veranstaltungsangebote mit Ansprechpartnern. Datenschutz, genauso wie gewünscht Wir ermöglichen es bei jeder Person genau, einzeln festzulegen, wie die Datenschutzvereinbarung getroffen wurde. Soll ein Bild angezeigt werden, darf Vorname oder Durchwahl angezeigt werden usw. Einmal eingestellt, gelten die Einstellungen für alle sichtbaren Darstellungen im ganzen System, ganz nach Wunsch jedes einzelnen Mitarbeiters. Im Hintergrund bleiben alle Daten weiterhin erhalten. Vom Pfarrer bis zur Seminarleitung: Direkter Kontakt über individuelle Formulare Sollte die Anzeige der E-Mail-Adresse nicht gewünscht sein, so kann auf Knopfdruck ein individuelles Kontaktformular eingeblendet werden. Die Anfragen werden intern direkt an den Ansprechpartner gesendet, ohne die E-Mail-Adresse sofort preis zu geben. Bei Änderungen nur einmal tätig werden Wenn sich beispielsweise der Nachname oder die Nummer einer Person ändert, so ist es nur nötig, das in unseren Personenobjekten an zentraler Stelle einmal zu ändern. Die Korrektur an allen weiteren Punkten auf der Seite, wo diese Informationen verwendet werden, generiert das Ansprechpartnerverzeichnis für Kirchen automatisch selbst. Auch das Erfassen einer Person geht schnell. Sie muss nur einmal angelegt werden, und schon kann man in allen tätigen Bereichen angezeigt werden. Zusätzliche Funktionen und Vorteile des Ansprechpartnerverzeichnisses für Kirchen vereinheitlichte Darstellung der Personen Export der Kontaktdaten in VCard Format Verwendung der Daten als interne Telefonliste über integrierten CSV-Export Personen können am Veranstaltungskalender für Kirchen als Organisatoren, Ansprechpartner oder Referenten vernetzt werden Unser Angebot für Ihr gefülltes Ansprechpartnerverzeichnis Wir importieren Ihre Personendaten aus verschiedenen Quellen. Wir organisieren eine einheitliche Porträtfotografie.
Präsentieren Sie Ihre Pfarrei richtig - mit unseren dynamischen Web-Bannern

Bannersystem

Die Bühne frei für Ihre Pfarrei! Das auffälligste Element einer Webseite ist das Banner. Machen Sie mit einem dynamischen Web-Banner für Ihre Pfarrei einen guten Eindruck bei Gläubigen. Mit unserem Kirchbaukasten ist es ein Kinderspiel, Ihre Kirche(n) von der schönsten Seite zu zeigen. Dafür bieten wir Ihnen ein mächtiges und zugleich leicht zu bedienendes Bannersystem.  Dynamische Web-Banner für Unterbereiche mit Vererbung Bestimmen Sie, auf welchen Seiten/Unterseiten welche Banner angezeigt werden sollen. Wir unterstützen ein Vererbungssystem, um leicht bestimmte Bereiche und deren Unterseiten mit Bannern anzusteuern. Wenn Sie neue Banner einfügen wollen, kommt Ihnen unser tolles Assetmanagement, wie für die Bilddatenbank für Pfarreien beschrieben, entgegen. Präsentieren Sie Ihre Pfarreien abwechslungsreich durch Zufallsbanner Definieren Sie einen Pool an Bildern, die für das dynamische Web-Banner benutzt werden sollen und aktivieren Sie die Zufallsfunktion. Bei jedem Seitenaufruf wird davon zufällig einer ausgewählt. Dadurch wird die Vielfältigkeit Ihrer Pfarrei noch besser präsentiert und das ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand. Weniger Arbeit durch mehr Automation Erstellen Sie je Jahreszeit ein Banner und definieren Sie den Zeitraum, in dem dieser auf der Website gezeigt werden soll. Das können z. B. Luftaufnahmen Ihrer eingeschneiten Pfarrei im Winter sein oder blühende Bäume und öffentliche Gärten im Frühling.  Legen Sie auch den Zeitraum für Bannerbilder von besonderen Veranstaltungen fest. Dieser verschwindet wieder automatisch, wenn das Enddatum der Veranstaltung erreicht ist. Weitere Funktionen und sonstige Vorteile Einfaches Mischen von Bild und redaktionellen Texten Automatische Anpassung an Auflösungen und Mobilgeräte Erstellung von Videos mittels Drohnenflug möglich Videos oder Hintergrundvideos Darstellung Ihrer Kirchenbilder als skizziert für eine einheitliche Linie im Design Darstellung von Karten in Bannern Darstellung als ganzseitigen Bannern als wechselndes Hintergrundbild Was wir Ihnen zusätzlich bieten: Banner-Erstellung und Erstellung von Animationen Anpassen von bestehenden Videos für Darstellung im Bannerbereich Übernahme von Redaktion und Mediaplanung
Integration
rapidmail

Rapidmail-Integration: Anmeldung und Zusammenstellung Ihres Newsletters

Vertrauen stärken, auf aktuelle Themen aufmerksam machen, zur Mitarbeit anregen und das alles kostengünstig und mit geringem Aufwand – aus all diesen Gründen und noch mehr lohnt sich das Versenden von Newslettern. Damit dies auch gut gelingt, empfiehlt es sich, zur Unterstützung eine spezielle Software wie Rapidmail zu verwenden. So können die Erstellung, der Versand und die Auswertung ansprechend, professionell und datenschutzkonform ablaufen. Wir bieten eine Integration von Rapidmail in zweifacher Hinsicht.  Anmeldungen zu Ihrem Newsletter direkt auf der Webseite Zunächst für die Grundlage jedes Newsletterversands: die Möglichkeit zur Anmeldung für den Newsletter direkt auf Ihrer Website. Die zeigt sich in der Einbindung eines gut sichtbaren Formulars. Hierfür werden E-Mail-Adresse sowie der Vor- und Nachname abgefragt und es müssen zum Schutz vor Spamanfragen noch ein paar schwer lesbare Zeichen abgetippt werden (dies nennt sich auch Captcha). Es besteht auch die Möglichkeit, diese Anmeldung beim Aufruf der Website als Lightbox anzeigen zu lassen. Erstellung Ihres Newsletters mit Inhalten Ihrer Webseite Einen Newsletter mit Inhalt zu bestücken, kann einige Zeit dauern. Dabei sind meist wichtige Informationen davon, noch auf der eigenen Website festgehalten, wie etwa die Neuigkeiten der letzten Zeit oder die zukünftigen Veranstaltungen. Deshalb ist unsere Newsletter-Integration für Rapidmail so praktisch. Damit können Sie einfach im Bearbeitungsbereich Ihrer Website zusammenstellen, welche Artikel aus der Kommunikation mit Ihrer Kirchengemeinde als Rückschau und Highlights aus Ihrem Veranstaltungskalender für Pfarreien als Ausblick mit in den Newsletter sollen.  Vorteile von Rapidmail datenschutzkonform einfache Gestaltung der Newsletter Nutzung von Designvorlagen oder eigenen Designs möglich übersichtliche Verwaltung der E-Mail-Adressen genaue Auswertungsfunktionen mit detaillierten Statistiken Vorabprüfung auf mögliche Kategorisierung als Spam Testfunktion für verschiedene Versionen durch Aufteilung der Empfängergruppen (A/B-Split-Testing) Anmeldung zum Newsletter per SMS möglich Anhänge lassen sich im Newsletter versenden gute Anleitungen günstig im Vergleich zu anderen Anbietern  Vorteile unserer Integration von Rapidmail Nutzung der Anmeldungsfunktion auf Ihrer Webseite Absicherung vor Spam und Bots mit Captcha-Feld Schrift- und Hintergrundfarbe können individuell angepasst werden schneller und einfacher Anmeldeprozess Mehr Anmeldungen für Ihren Newsletter Erstellung des Newsletters direkt mit Inhalten von Ihrer Webseite Einbindung von Artikeln oder Veranstaltungen mit Vorschau und Verlinkung

Möchten Sie mehr wissen?

Gerne per E-Mail: info@pfarreien.de , Telefon: 0 84 31/ 6 47 39-0 oder Kontaktformular

* Pflichtfeld